Monday, September 13, 2010

Trainingslager Oberhof


Oberhof ist das Zentrum für Wintersport in Deutschland, für Langläufer in erster Linie bekannt als Austragungsort der Startetappe der Tour de Ski, im Sommer aber auch für gute Trainingsmöglichkeiten im Skitunnel und auf der Rollskibahn. Und, leider auch für schlechtes Wetter. So reisten wir, schwer bepackt mit Regenkleidern und Schuhtrockner, den Skiern und dicken Mützen in das Trainingslager, mit dem Ziel, während 10 Tagen an unserer Ausdauer und Technik zu arbeiten. Da gerade Technik bewegungsspezifisch trainiert werden muss, sind die Schneekilometer im Herbst für uns sehr wertvoll. Verglichen mit dem Training auf dem Gletscher bietet der Tunnel zudem den Vorteil, dass wir auch mit höherem Tempo laufen können. Einzig die Aussicht im knapp 1km langen Kühlschrank lässt ein wenig zu wünschen übrig...
Doch nach der x-ten Runde, begleitet von deutschem Punkrock aus den Lautsprechern, brummte allen der Schädel. Da war es nur recht, die zweite Einheit draussen zu trainieren. Und siehe da, wir hatten sogar schönes Wetter! Wer also - in blindem Optimismus - die kurzen Hosen eingepackt hatte, kam voll und ganz auf die Rechnung!
Da in Oberhof alle Langlaufkader anwesend waren, bot sich auch eine gute Gelegenheit für ein paar gemeinsame intensive Einheiten. Zusammen mit den CH-Juniorinnen massen wir uns in einem Crosslauf, einem Pursuit und einem Sprint auf den Rollski. Gerade das Sprinttraining, ganz wie im Ernstfall aus einem Prolog und drei Heats bestehend war perfekt, um das eine oder andere taktische Manöver auszutesten und uns gegenseitig so richtig zu pushen.
Alles in allem hatten wir ein intensives, aber sehr gutes Trainingslager. Nun gönnen wir uns noch ein paar ruhigere Tage, bevor es bereits am Wochenende mit den Wettkämpfen vom Nordic Weekend in Andermatt wieder weitergeht.
Leider waren wir in Oberhof nur zu viert, da Bettina zuhause bleiben und ihre verletzte Schulter pflegen musste. Wir wünschen dir Bettina ganz gute Besserung und sind uns sicher, dich schon sehr bald wieder in der Loipe zu sehen.
Stronger than ever!! ;)

Silvana

No comments:

Post a Comment