Monday, February 6, 2012

Von der Kälte in die Kälte...

Guten Morgen... Zurück in der Wärme kann man nicht wirklich sagen, wenn das Thermometer -25 Grad anzeigt :-)
Ich bin gestern von Campra (Tessin) nach Hause gekommen, wo ich seit Mittwoch Abend für den Continentalcup (von welchem an 2 Rennen auch noch Schweizermeistertitel vergeben wurden) war.
Am Freitag wurde ein klassisch Sprint ausgetragen und bereits dort stand fest: Es wird ein hartes Wochenende werden, denn die Temperaturen waren sehr tief und es windete fest, was das Ganze noch kälter erscheinen liess. Zudem wurden die Spuren mit Schnee zugeweht, was es einfacher machte ;-)

Ich erwischte einen guten Tag und erreichte Rang 3, hinter der Deutschen Sandra Ringwald und meiner Teamkollegin Doris Trachsel.

Wie man sieht, ist Campra nicht gerade ein sonniger Fleck... :-)

Am Samstag ging es dann weiter mit 10km in der klassischen Technik. Da der Wind so stark war, musste die Runde von 5km auf 2,5km verkürzt werden, weil im unteren Teil die Verwehungen die Loipe zu Nichte gemacht hatten.
Der Wind war auch für die Läufer eine Herausforderung. Die Loipen waren sehr langsam und die Kälte wurde durch ihn noch summiert. Ein paar extra-Schichten Kleider waren nötig und um die Haut im Gesicht  zu schützen, wurde Tape darauf geklebt.


Ich fand gut in mein Rennen und konnte meinen Rythmus durchziehen. Am Schluss erreichte ich mit den 9.Rang im Continentalcup eine Top-10 Platzierung, was gleichzeitig den Vize-Schweizermeistertitel hinter Doris Trachsel bedeutete. Mit einer Laufzeit um die 40min war dieses Rennen sicher eines der härtesten in dieser Saison.



Gestern war der Wind zum Glück weg, dafür leuchteten auf dem Thermometer im Auto -18 Grad auf... Wir hatten 10km Verfolgung in der skating Technik auf dem Programm und jeder, der schon bei solchen Temperaturen auf den skating Skis stand kann sich vorstellen, wie langsam das ist. Man hat richtig das Gefühl am Schnee festzukleben. 
In diesem Rennen ging es darum, meine Position zu verteidigen. Ich folgte auf der ersten Runde (diesmal konnten wir die 5km-Schlaufe laufen) einer Italienerin, die gleichzeitig wie ich gestartet war. Das Tempo war hoch und ich nahm wohl zu viel Risiko, denn nach dieser Runde ging nicht mehr viel. Ich büsste Sekunde um Sekunde und am Schluss war mein herausgelaufener Vorsprung von 30sek nach der ersten Runde weg. Leider konnte ich auch hinten raus nicht mehr reagieren und beendete das Rennen auf dem 15.Rang (Continentalcup) und auf dem 4.Rang bei den Schweizerinnen.
Auch dieses Rennen war durch die Bedingungen sehr lang geworden und ich kann nach diesen 3 Wettkampftagen ein bisschen Erholung gut gebrauchen ;-)
Liebe Grüsse, Tatjana

1 comment:

  1. Tatjana, ich gratuliere dir zu diesen erfolgreichen Rennen. "Bhauti warm" ond weiterhin toi, toi, toi :-).

    ReplyDelete