Wednesday, January 2, 2013

Mein Tour-Erlebnis.....!!!

Angefangen hatte das ganze grau und nass....in Oberhof. Beim Prolog am Samstag lief ich mit zu viel Respekt an und konnte auch im zweiten Teil der Strecke nicht mehr aufdrehen, sodass ich das Rennen auf den hinteren Rängen und doch etwas enttäuscht beendete. Am Sonntag, über 10km klassisch, hiess es für mich einigermassen über die Runden zu kommen und nicht allzu viele Kräfte zu verlieren.


10km klassisch in Oberhof. Photo by Marcel Hilger
Photo by Andreas Rössler

Nach dem Wettkampf ging es direkt nach Tschierv, wo wir nach 6h Fahrt ankamen. Den Ruhetag am Montag verbrachte ich mit Streckenbesichtigung, schlafen, essen.
Am Neujahrstag stand den endlich mein Rennen auf dem Programm, ich freute mich riesig auf den Sprint, aber ich war auch sehr sehr nervös, da ich nicht ganz genau wusste wie ich die letzten Tage verkraftet hatte und die schöne, aber sehr harte Strecke machte mir schon etwas Angst. Dementsprechend erleichtert war ich nach dem Prolog, als ich sah das ich mich als Zehnte souverän qualifiziert hatte.
Im Prolog, Photo by Urs Steger

Super Fans!!  Photo by Urs Steger


Das Viertelfinal lief für mich genau nach Plan und ich konnte in den Halbfinal einziehen. Dort startete ich gut, im ersten Aufstieg stand aber eine Gegnerin auf mein Ski und ich verlor den ganzen Schwung und war Letzte in meinem Heat, was einen 12ten Rang bedeutete.

Im Viertfinal, vor Kikkan Randall, Photo by Urs Steger
Ich bin zufrieden mit diesem Wettkampf und glücklich darüber, dass ich an der Tour starten durfte und die fantastische Stimmung im Val Müstair miterleben durfte!

Jetzt bin ich wieder zu Hause, werde heute noch ein kurzer regeneratives Training absolvieren und nachher für rund 36 Stunden die Beine hochlagern und nichts tun ;-)!

Hier noch ein Interview direkt nach dem Halbfinale....noch ausser Atem:

http://www.srf.ch/player/tv/sport-clip/video/langlauf-interview-laurien-van-der-graaff?id=f6920d0f-99a6-45a7-8731-28aad8403ef1

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Liebe Grüsse Laurien

P.S Tatjana ist heute nach Oberwiesenthal abgereist, wo sie beim Continental Cup am Start stehen wird. Der Fokus dort liegt auf dem klassisch Sprint vom Freitag, viel viel Glück Täz!!!!!!

No comments:

Post a Comment