Sunday, October 25, 2015

Von Mallorca auf die Loipe in Davos

Wie im letzten Jahr, zog es uns nicht wie die meisten Langläufer um diese Zeit auf den Gletscher, sondern nochmals in die Wärme - nach Mallorca.
Dort angekommen durften wir feststellen, dass wir durchaus nicht alleine auf den Rollski unterwegs sind. Auf jeder Tour trafen wir andere Athelten, meistens aus Skandinavien, die mit dem gleichen Gedanken wie wir in den Süden gereist waren; harte Trainings auf Meereshöhe zu absolvieren, viel an der Schnelligkeit zu arbeiten und möglichst viel Sonnenenergie zu tanken bevor es Mitte November nach Finnland in die Dunkelheit geht und die Saison langsam aber sicher startet.

Mit einer super Lage, nahe den höchsten Bergen von Mallorca und gutem Essen, wohnten wir wiederum im „ Max Hürzeler Hauptquartier“ (http://www.huerzeler.com/de/radsportstationen1/detailview-radsportstationen/?hID=1) in Alcudia. Von dort starteten wir jeweils unsere Trainings, sei dies nun zu Fuss am Strand entlang, mit den Rollski nach Sa Calobra oder mit dem Fahrrad aufs Cap Formentor.
Mit wunderbaren Temperaturen und viel Sonnenschein ging das Training gleich viel leichter, sodass wir trotz einem ziemlich harten Programm, mit diversen Intervalltrainings, Schnelligkeit, Kraft und Langtouren auf dem Fahrrad oder den Rollskis, auch immer noch die tolle Atmosphäre geniessen konnten.

Somit reisten wir alle mit einem guten Gefühl und mit genügend Energie wieder nach Hause, wo wir nun den Schlussspurt der Vorbereitungen in Angriff nehmen werden.

Hier ein paar Eindrücke: 
Wunderbares Rollskitraining hier in Front, Mona-Liisa Nousiainen
Intervall Training: Peeter Kümmel, Laurien van der Graaff
Laurien im Sprungtraining
Tatjana unterwegs im Intervall
Geburtstagsüberraschung von Tatjana, eine feine Nusstorte :-) 
Tatjana während dem Schnelligkeits-Training
Krafttraining einmal anders... ;-)
unterwegs auf den Col de Reiss...
kleiner Zwischenstop in der Serienpause eines unserer Intervalltrainings...
Morgenstimmung am Hotelstrand :)
Cap Formentor
the team :)

Stocklauf-Intervall mit einer super Aussicht als Belohnung...

Relaxen nach dem Training am Strand; hier unser Technikcoach! 
bereits seit gestern auf einer kleinen Loipe im Flüela trainieren, also der optimale Einstieg in den Winter. Hier können wir noch Feinarbeiten an der Technik unternehmen und Schneekilometer absolvieren, doch wir werden die Rollskis wohl noch einige Male gebrauchen um die längeren und lockeren Trainings zu machen.

Am 10.11 reisen wir dann nach Kittilä/ Levi wo wir dann am darauffolgenden Wochenende die ersten FIS Wettkämpfe bestreiten werden .


Bis bald und liebe Grüsse


Laurien und Tatjana

No comments:

Post a Comment