Sunday, November 17, 2013

Testrennen in Davos - der Endspurt steht an...

Seit dem ersten November drehen wir unsere Runden auf dem Schnee vom letzten Winter im Flüelatal und können uns somit unter idealen Bedingungen auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten.
Bis zum heutigen Tag sind neben den ersten 1.5 Kilometer noch etliche weitere dazugekommen und so kann man nun in Davos auf der Nachtloipe, in Richtung Bünda und im Flüelatal schon die ersten Schneekilometer absolvieren und sich ein gutes Gefühl für die Saison erarbeiten.
Vielen Dank für die tolle Arbeit und das fleissige Präparieren der Loipen!!!

Hier der aktuelle Loipenbericht:



Unseren aktuellen Formstand konnten wir bei zwei Testwettkämpfen letzte Woche prüfen und die ersten Bilanzen ziehen.
Den für uns wichtigeren Wettkampf, den Sprint in der freien Technik absolvierten wir beide. Für Tatjana lief es an diesem Tag noch nicht wirklich gut. Das Gletschertraining schien noch in den Beinen zu stecken und ihr fehlte die „Spritzigkeit“ und somit die Energie für einen guten Wettkampf. Bei mir war die erste Standortbestimmung zufriedenstellend, so gewann ich den Prolog deutlich vor der Konkurrenz und konnte mich anschliessend mit den Jungs messen, die mich ganz schön zu fordern wussten.

Hier ein Artikel von Nordic-online:

Ich in den Heat mit den Jungs
Täz im Heat mit Doris Trachsel

Der zweite Wettkampf ging über 10km klassisch. Da sich Tatjana nicht erholt fühlte, lies sie diesen verständlicherweise aus um kein Risiko einzugehen und die Erholung voranzutreiben.
Ich lief die Distanz in einem guten Tempo durch und probierte mich vor allem auf meine Technik zu fokussieren, was mir mehr oder weniger gelang, obwohl ich feststellen musste,  das in der klassischen Technik noch immer viel Arbeit vor mir liegt...


Und so geht's weiter:

Tatjana wäre eigentlich am Donnerstag mit dem C-/B-Team in den Norden, nach Saariselkä gereist. Doch wegen des Streiks bei Finnair wurde die Reise auf Montag verschoben. Wenn es klappen sollte, wird sie dort bis am 26.11 bleiben, bevor sie mit dem FIS Rennen im Goms offiziell die Saison einläutet.

Und während das Weltcupteam unterdessen in Kiruna verweilt, habe ich mich entschieden, aufgrund der Erfahrungen die ich den letzten Jahren gemacht habe, meine letzten Vorbereitungen in Davos zu absolvieren. So habe ich mein gewohntes Umfeld, Bett, Essen, Höhe, Sonnenschein, Trainingsmöglichkeiten und jetzt auch noch super Loipen!
Ich reise dann am 26. November direkt nach Kuusamo, wo ich mich freue meine Teamkollegen und das Serviceteam zu treffen und richtig los zu legen!

Liebe Grüsse und bis bald, wünsche noch einen schönen Sonntag

Laurien


No comments:

Post a Comment