Wednesday, January 22, 2014

Ein gutes Wochenende....wenn aber das Wörtchen "wenn" nicht wäre.....

Nach meinem zweiten Platz in Nove Mesto, verbrachte ich die Woche darauf auch noch in Tschechien, wo ich mich zusammen mit vielen anderen Athleten auf den Weltcup, im 3 Stunden entfernten Szklarska Poreba (POL)vorbereitete.
Ich freute mich auf den Wettkampf und ganz besonders auf Tatjana, die sich mit einem guten Wettkampf im Continentalcup für das Sprintrennen qualifiziert hatte.

Am Freitag absolvierten wir wie üblich unsere Wettkampfvorbereitung auf der Strecke, aber mit Skitesten war an diesem Tag nichts - zu viele Steine und Dreck färbten den Schnee, sodass wir unsere Ski lieber schonten.
Am Samstag konnten wir bei wunderbarem Wetter und gefüllten Zuschauerränken das Rennen in Angriff nehmen. Das Ziel war klar, da sich aufgrund vielen nationaler Meisterschaften nur ein sehr ausgedünntes Starterfeld zeigte (alles Skandinavier fehlten), gab es nur eins, man musste sich einfach für die Finalläufe qualifizieren. Erfreulicherweise gelang dies zum ersten Mal allen Schweizern! Tatjana schaffte es als 27te und ich als 5te in die Heats.






Dort ging es wie immer Schlag auf Schlag. Tatjana startete im zweiten Heat und hielt sich bis zur Hälfte des Wettkampfes gut, doch dann gab es ein Gerangel und sie verlor Plätze und damit den möglichen Halbfinaleinzug. Sie musste sich mit dem 24ten Platz begnügen, was aber immerhin die ersten Weltcup-Punkte dieser Saison und 50% der Olympiaquali bedeuteten und somit doch noch ein positives Erlebnis.

Selber wollte ich den Podestplatz von letzter Woche bestätigen und durch solide Läufe im Viertel- und Halbfinal fand ich mich im grossen Finale wieder. Dort lief alles nach Plan, wenn die nicht die letzten 200m gewesen wären. Auf Position 3-4 liegend setzte ich auf der Aussenbahn zum Überholmanöver an und fand mich kurze Zeit später am Boden liegen auf dem Schnee....was war passiert.....ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau, alles ging so schnell, ob ich über meine eigenen Füsse gestolpet bin oder durch eine Konkurrentin zu Fall gebracht worden bin, ich kann es nicht sagen. So lief ich als 6te und enttäuscht über den verpassten Podiumsplatz in Ziel.
Eigentlich immer noch ein gutes Ergebnis, aber wenn man weiss, dass mehr darin gelegen wäre, kann man sich nicht zufrieden geben.
Halbfinale


Im Ziel nach meine Sturz zusammen mit Jessie Diggins. 

Diese Woche kommen noch die Selektionen für Olympia heraus, ich weiss ganz sicher, dass ich dabei bin, doch bin ich gespannt wer mich alles begleiten wird. Ich freu mich jedenfalls riesig!!
Nun stehen die Vorbereitungen auf den 11. Februar im Fokus, ich habe zusammen mit meinen Trainern einen guten Plan gemacht und wenn ich gesund bleibe sollte alles möglich sein.

Für Tatjana ist diese Woche ebenfalls noch spannend, sie wird erfahren ob sie am 2. Februar am Weltcup in Toblach dabei sein wird, aber mit dem guten Resultat von letztem Wochenende zweifle ich nicht daran.

So das war es wieder einmal für den Moment.....

Liebe Grüsse und bis bald eure Laurien & Tatjana


1 comment:

  1. Too bad about the fall in Poland. Great races in Nove Mesto. Good luck with the final preparations for the Olympics.

    ReplyDelete