Saturday, November 22, 2014

Gedanken zur bevorstehenden Saison

Nun ist es noch genau eine Woche bis zum ersten Weltcup Wochenende, dem ersten  wirklichen „Kräftemessen“ aller Topläufer im finnischen Kuusamo. Auf dem Programm steht für mich der erste Sprint der Saison, dies in der klassischen Technik.
Viele Fragezeichen schwirren in meinem Kopf herum: Wo stehe ich? Wie ist meine Form? Kann ich die neu erlernte Technik im Wettkampf umsetzen? Wie ist das neue Material? Wie komme ich dieses Jahr in Kuusamo zurecht? (Letztes Jahr war für mich der Start dort wenig berauschend).

Fragen, die ich erst wenn ich nächsten Samstag über die Ziellinie fahre beantworten kann. Aber mein Gefühl ist grundsätzlich gut, ich hatte einen guten Sommer, konnte mit viel Motivation, Spass und genug Härte trainieren doch eine gewisse Unsicherheit bleibt immer, ich denke, dass ist normal.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Weltcupathleten bin ich nicht nach Skandinavien gereist um mir dort den letzten Schliff zu holen, sondern bereite mich hier in Davos, in meinem gewohnten Umfeld auf die erste Wettkampfperiode vor. In den letzten drei Jahren habe ich dies genau so gemacht und konnte auf gute Erfahrungen zurückgreifen und mit der Loipe aus dem überwinterten Schnee im Flüela, die dank der super Arbeit vom Davos Tourismus, immer top präpariert ist, habe ich auch hier eine „Schneegarantie“ .

So bestritten wir letzten Donnerstag wiederum einen Testwettkampf, wo die Junioren mich sehr gut gefordert haben, besten Dank dafür:

Hier einige Bilder des Wettkampfes:





Tatjana

Philipp Spiess

Alina Meier

Lydia Hiernickel

In Front Livia Ambühl

Annina Capelli und Selina Schnider

Ich zusammen mit Janik Riebli

Livia Ambühl


Wie gesagt für mich geht es in einer Woche los, ich werde am Mittwoch ins Flugzeug steigen und in Richtung Norden zu fliege, ich freue mich das es endlich los geht, alle anderen Athleten wieder zu sehen und vor allem den Rest des Schweizer Weltcup-Teams und alle Service Leute. Ich hoffe wir können euch zusammen mit guten Resultaten viel Freude bereiten!

Für Tatjana wird es voraussichtlich am 6. Dezember im Goms, mit einem skating Sprint los gehen, wie sie auf die bevorstehende Saison blickt, erfährt ihr später.

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende und hoffe ihr drückt uns die Daumen.


Liebe Grüsse, eure Laurien

No comments:

Post a Comment