Wednesday, January 28, 2015

Punkte im klassisch Sprint und wieder auf dem Podium! Von Otepää nach Rybinsk.

Die letzten zwei Wochen war vollgepackt  mit vielen Stunden im Flugzeug oder im Bus, aber auch mit guten Trainingsstunden und noch schöneren Wettkampfminuten.

So reiste ich vor gut zehn Tagen nach Estland um den zweiten klassisch Sprint in dieser Saison in Angriff zu nehmen. Ein wichtiger Wettkampf mit Hinblick auf die Weltmeisterschaften in Falun (SWE) , die in derselben Technik ausgetragen werden. Da mir der erste klassische Weltcup im November alles andere als gelungen war, wollte ich umso mehr ein gutes Resultat erlaufen und somit Sicherheit und Selbstvertrauen tanken. Die Qualifikation überstand ich dann auch als 24te einigermassen gut und auch mit meinem Viertelfinallauf  war zufrieden, auch wenn es nicht für eine Qualifikation zum Halbfinal gereicht hat. Ich konnte gut mit der Gruppe mitlaufen und auch technisch gut mithalten. Am Ende schaute ein 19ter Rang heraus nichts Überwältigendes aber ein solider Wettkampf und die definitive Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Quali in Otepää

Da Swiss-ski keine weitere Frau an diesem Wochenende selektioniert hatte konnte ich keinen Teamsprint laufen, aber an den Weltmeisterschaften werde ich voraussichtlich mit Seraina Boner ein Team stellen, ich freue mich riesig mit ihr zu laufen und ich denke wir bilden zusammen ein starkes Team!

Von Otepää ging es für rund 48 Stunden nach Hause und dann wieder weiter nach Rybinsk (RUS).
Bei unserer Ankunft erwartete uns -22 Grad und somit ging ich dick eingepackt in die Vorbereitung für den Sprint am Samstag. 


Ich fühlte mich immer gut und war extrem motiviert um den Sieg mitkämpfen zu können. Im Prolog lag ich im Flachstück noch in Führung doch im Aufstieg und im Schlussteil liess ich viel Zeit liegen, ich  erwischte keinen guten Rhythmus  und hatte mit den weichen Schneeverhältnissen zu kämpfen. Doch als 21te reichte es für die Finals, nicht gerade den Einstieg den ich mir erwünscht hatte, aber meistens läuft es mir in den Heats dann besser. So war es auch dieses Mal, mein Viertelfinal konnte ich gewinnen, im Halbfinal wurde ich zweite und im Finale? Lange auf Position zwei liegend wählte ich auf der Zielgerade die falsche, viel zu weiche Einlaufspur und sah plötzlich im Augenwinkel zwei Russinnen näher rücken. Eine überholte mich dann auch, aber gegen die andere konnte ich mich in einem Fotofinish durchsetzten. Somit war mein dritter Weltcuppodiumsplatz sicher und die Freude dementsprechend gross.
Hier möchte ich mich auch noch bei unseren Wachsleuten bedanken, ich hatte fantastische Ski!!!

Ein paar weiter Impressionen ( Fotos by  www.nordicfocus.com. © Laiho/NordicFocus)











Und noch ein kleiner Videoclip zum Wettkampf: 



Nun werde ich meinen Fokus voll und ganz auf die Weltmeisterschaften in Falun legen und somit nochmals an meiner klassischen Technik feilen, hoffentlich gewinne ich noch etwas mehr Sicherheit und kann dann endlich an einem Grossanlass einen guten Wettkampf zeigen.

Tatjana hat in der zwischen Zeit an der Universiade in Strbske Pleso (SVK) schon zwei Wettkämpfe hinter sich und läuft heute ihren dritten Wettkampf über 5km. Er wird Live auf Eurosport 2 gezeigt um 10.00 Uhr, viel viel Glück!   Wie es ihr bis jetzt ergangen ist erfährt ihr später von ihr.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bedanke mich ganz herzlich für alle Glückwünsche und die grossartige Unterstützung.

Bis bald und liebe Grüsse


Laurien

1 comment:

  1. Liebe Laurien
    Ja, die Saison hat sich zu deinen Gunsten gewendet. Aber wohl nur, weil du hart gearbeitet hast. Super. Es ist noch vieles möglich.
    LG Werner

    ReplyDelete