Sunday, October 1, 2017

Sommerwettkämpfe

Auch in diesem Sommer habe ich an diversen Wettkämpfen teilgenommen, sei dies nun in Davos rund um den See, wo ich über ein und zwei Runden jeweils eine neue persönliche Bestzeit aufstellen konnte, oder bei den Leichtathletik Schweizermeisterschaften, wo ich mich über die 800m versuchte . 

Seelauf
Seelauf 

Die Wettkämpfe im Sommer machen mir sehr viel Spass, sie sind eine gute Standortbestimmung für mich und am wichtigsten ein sehr gutes Training.

So reiste ich in diesem Jahr nach Norwegen,  an die „Toppidrettsveka“ einer Wettkampfserie bestehend aus  4 Wettkämfpen in drei Tagen.
Los ging es mit einem klassischen Sprint in Aure, wo ich einen soliden Start hinlegte und mich bis ins Halbfinal vorkämpfte.





 Am nächsten Tag standen gleich zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Einer über 24km von Aure nach Brekka, entlang einer wunderschönen Landschaft und mit einem happigen Schlussanstieg, welches ich in der zweiten Verfolgergruppe auf dem 19ten Rang beendete.

Im Schlussanstieg nach Brekka 

Mit Lea Fischer 
Erwan , Ueli und Roman F. im Ziel 
Dario bei Siegerinterview 
Müde und kurze Verschnaufpause bei der Reise nach Trondheim 

Der Andere war ein skating Sprint im Zentrum von Trondheim , dort erreichte ich das Finale und lancierte rund 300m vor dem Ziel einen Angriff, von Vorne weglaufend versuchte ich mein Glück, wurde aber auf den letzten Metern noch abgefangen und wurde gute 5te.

Foto by © Jesse Väänänen


Der Abschluss der Minitour bildete ein Massenstartrennen über 10km , auch da gelang mir einen ansprechenden Wettkampf und ich konnte die „Toppidrettsveka“ auf einem 12ten Rang abschliessen.


Foto by © Jesse Väänänen

Hier die Resultate :


Und ein Video vom Sprintfinale:




Die andere kleine „Wettkampf- Minitour“ die ich in diesem Jahr bestritt, war das Nordic-Weekend in Andermatt, die traditionellen  Wettkämpfe , wo sich die gesamte Schweizer Langlauffamilie trifft, bestehend aus einem Prolog über 3,3km , einem Rollski Bergrennen und einem abschliessenden Berglauf.
Den Prolog konnte ich mit rund 30sek Vorsprung für mich entscheiden , auch im Rollski Bergrennen kämpfte ich lange um den Sieg mit, musste aber auf den letzten paar 100m abreissen lassen und wurde 3te.

Foto by  © Anton Geisser
Foto by  © Anton Geisser
Foto by  © Urs Steger
Foto by  © Urs Steger



Dies bedeutete, dass ich im Zwischenklassement in Führung lag und somit den Berglauf als Erste in Angriff nehmen durfte. Trotz extrem schweren Beinen gelang mir ein ansprechender Lauf und ich konnte meine Führung vor Nadine Fähndrich und Lydia Hiernickel behaupten und gewann somit das Nordic Weekend.

Foto by  © Anton Geisser


Foto by  © Urs Steger



Foto by  © Urs Steger

Foto by  © Anton Geisser

Foto by  © Urs Steger


Gleich im Anschluss sind wir nach Oberhof gereist, wo uns leider eine Erkältung erwischt hat, so dass wir unser Programm umstellen mussten, aber dazu später mehr.

Für mich heisst es nun schnell wieder 100 % gesund werden, denn am Mittwoch stehen die Leistungstest in Magglingen an!

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende,

liebe Grüsse und bis bald,


Laurien















































No comments:

Post a Comment